3P’s verstehen lernen

Was machen die Drei Prinzipien mit uns?

Auch nur einen winzigen Aspekt der Drei Prinzipien für sich selbst zu erkennen, verändert das Leben. Alles wird einfacher. Wir fühlen uns wohler. Wir können mit schwierigen Situationen leichter umgehen. Je tiefer wir Einblick in die Natur unsers Erlebens erhaschen, umso durchgreifender die Transformation. Statt neue Dinge zu lernen (und damit unseren Kopf zu füllen), bekommen wir Zugang zum universellen Potenzial des Lebens. Klarheit erscheint. Altes Denken fällt weg. Wir erleben mehr innere Ruhe. Verhalten ändert sich. Ungewünschte Gewohnheiten fallen mehr und mehr weg. Wir erleben weniger Stress. Beziehungen verbessern sich. Wir werden kreativ, finden Lösungen, wo vorher nur Probleme waren.

Was kann man tun, um die Drei Prinzipien zu verstehen?

Die Drei Prinzipien muss man nicht ‘lernen’. Vielmehr funktionieren sie bereits jetzt ständig in uns – nur sind wir uns dessen zumeist nicht bewusst. Sie tatsächlich in sich wirken zu sehen, ändert jedoch alles. Es geht also darum, wirklich selbst zu erleben, wie die Drei Prinzipien unser Erleben erschaffen. Einmal gesehen, ist es wie bei einem Zaubertrick. Einmal durchschaut, lassen wir uns nicht mehr so leicht tricksen.

Ich empfehle, sich mit den Drei Prinzipien zu beschäftigen. Darüber zu lesen, Videos anzuschauen, an Events teilzunehmen, mit anderen über sie zu sprechen und im Austausch zu bleiben. Dadurch ergibt sich eher die Möglichkeit, sie zu ent-decken, sie aufzudecken – denn sie sind schon da.

Nur durch eigene Einsicht kann wahre Veränderung stattfinden. Es ist wie beim Schwimmen. Wir können haufenweise Bücher darüber lesen, über Schwimmen reden, es analysieren oder denken, wir wissen, wie man schwimmt. Bis wir wirklich im Wasser sind und tatsächlich schwimmen, ist all das nur Theorie.

Ein rein intellektuelles Verständnis der Drei Prinzipien reicht nicht. Wir wollen eigene Erkenntnisse erlangen, um die positiven Wirkungen genießen zu können.

Drei Prinzipien verstehen

Wie gelangt man zu eigenen Erkenntnissen?

Menschen scheinen dann die grundlegendsten Veränderungen zu erfahren, wenn sie spontan zu Einsichten gelangen und ohne zu versuchen, ‘dorthin’ zu kommen. Nun, wie macht man das? Unsere Erfahrung zeigt, dass sowas vor allem dann passiert, wenn jemand entspannt ist und das, was er zu wissen glaubt, einmal beiseite lassen kann. Erkenntnisse kann man in sich nicht bewirken, sie passieren ganz natürlich. Sie sind ein Nebenprodukt eines entspannten Geistes. Daher kann man sich zu der ersehnten Veränderung auch nicht hindenken – denn wonach wir in Wirklichkeit suchen, ist der klare Geist, bevor er mit Gedanken gefüllt ist. Die gute Nachricht ist aber, dass man die Bedingungen schaffen kann, in denen eigene Einsichten mit höherer Wahrscheinlichkeit passieren.

Wie kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, zu eigenen Einsichten zu gelangen?

Ich empfehle, in der Konversation über die Drei Prinzipien zu bleiben, zu Veranstaltungen zu gehen, über die Drei Prinzipien zu lesen oder Videos zu schauen bzw. Audios anzuhören. Irgendwann wird ein neuer Gedanke Einzug erhalten, der die Erkenntnis bringt. Wie der Aha-Effekt, wenn wir das erste Mal auf dem Fahrrad erfahren, wie Balance funktioniert. Wir werden es nie wieder vergessen. Und je tiefer die Einsicht, umso tiefgreifender und nachhaltiger ist die Transformation.

Wie unterscheiden sich die 3P vom Buddhismus, Eckart Tolle, Byron Katie oder anderen spirituellen Lehren?

Während sich die Beschreibung der Drei Prinzipien ähnlich wie andere spirituelle Lehren anhören mag, sind sie doch ganz anders. Die Drei Prinzipien sind keine Methode. Es gibt auch nichts zu praktizieren. Vielmehr handelt es sich bei den Drei Prinzipien um eine Beschreibung, wie das Leben seit Anbeginn der Zeit bereits funktioniert und wie es ohne Ausnahme immer funktionieren wird. Die Drei Prinzipien beschreiben lediglich die unserem Erleben zugrundeliegenden Fakten, die Naturgesetze unserer Psyche. Hier gibt es also nichts Neues zu lernen, sondern nur etwas zu verstehen.

Die Transformation vollzieht sich allein durch eigene Erkenntnis. So, wie wir beim ersten Radfahren irgendwann durch eigene Einsicht zum ersten Mal die Balance halten können, vollzieht sich auch bei dem Verständnis der Drei Prinzipien die Anwendung des Gelernten ganz automatisch. Wenn man Balance erst einmal selbst erlebt hat, kann man viel besser Fahrrad fahren.

Erleben wir tatsächlich, wie die Drei Prinzipien unser Leben von innen heraus erschaffen, erschaffen wir automatisch eine bessere Lebensqualität. Das mag sich zu einfach anhören. Aber je tiefer die Erkenntnis, desto tiefgreifender ändert sich auch unser Leben.

Wenn du mehr herausfinden oder mit mir über die Drei Prinzipien sprechen möchtest, melde dich gerne bei mir!

Wie Fahrrad fahren


***

Kommentare sind geschlossen.